In der Welt des Internets ist die Online-Bewertung das Sprachrohr des Kunden. Weiterempfehlungen, Kritiken sowie Einschätzungen zu Produkten, Leistungen und Service sind nur einige Dinge, die Verbraucher hier über das Unternehmen verfassen. Da Kundenbewertungen in der Ergebnisliste der Suchmaschinen häufig auf den vorderen Plätzen angezeigt werden, ist es für Ihren langfristigen Erfolg und das Vertrauen Ihrer Kunden wichtig, dass Sie sich als Unternehmer mit diesen auch beschäftigen.
Wenn Sie langfristig Erfolg haben möchten und Sie einen Eintrag zu Ihrem Unternehmen entdecken oder Sie selbst entscheiden, Ihr Unternehmen auf einer Bewertungsplattform einzutragen, sollten Sie sich mit den Richtlinien des entsprechenden Portals zum Thema Kundenbewertung beschäftigen. Im Internet existieren Websites, die nur darauf ausgerichtet sind, Rezensionen und Bewertungen von Kunden aufzunehmen. Auf diesen sogenannten Bewertungsportalen können Kunden sogar dann eine Bewertung abgeben, wenn Sie als Unternehmer sich niemals auf einer dieser Bewertungsplattformen eingetragen haben.
Strenge Richtlinien von so manchen Bewertungsportalen
Die Richtlinien von Yelp sind zum Beispiel außergewöhnlich streng. Sie verbieten Gewerbetreibenden, deren Verbraucher nach Bewertungen zu fragen. Auch die Richtlinien von Google wurden im Laufe der Jahre immer strenger. Sobald Bewertungen einen möglichen Verstoß gegen die Richtlinien darstellen, werden diese von Yelp und Google unverzüglich entfernt. Im schlimmsten Fall könnten Sie sogar komplett gesperrt werden. Halten Sie sich daher unbedingt an die akzeptierten Methoden zum Sammeln von Bewertungen.
Was passiert mit unrechtmäßig erhaltenen Online-Bewertungen?
Zusätzlich zu den Filtermaßnahmen für nicht-regelkonforme Bewertungen hat Google bereits mehrfach eine große Anzahl an korrekt verfassten Bewertungen entfernt. Dies geschah aufgrund von fehlerhaften Programmierungen in deren System. Es ist wichtig zu wissen, dass unrechtmäßig erhaltene Bewertungen nach einer Löschung niemals wiedererscheinen werden. Bei Verlust von korrekt abgegebenen Bewertungen auf Portalen können Sie aber Kontakt zu Google aufnehmen. Das Beste was Sie tun können, um sich gegen den Verlust von Bewertungen zu schützen, ist, sich an die jeweiligen Richtlinien zu halten.
Hier finden Sie Links zu den Richtlinien einiger der wichtigsten Portale:
Am besten ist es natürlich, wenn Ihr Unternehmen nicht nur rechtmäßig bewertet wird, sondern auch überwiegend positive Kundenmeinungen erhält. Schließlich sind diese das Aushängeschild Ihrer Firma und vermitteln potenziellen Neukunden ein positives Bild.
Online-Marketing: besonders zielführend mit einer Agentur!
Der Bereich Online-Marketing eröffnet Unternehmen unzählige Möglichkeiten, um gezielt Neukunden anzusprechen und die eigene Bekanntheit in der Region zu steigern. Gerade kleinen und mittleren Betrieben fehlt es aber oftmals an Zeit und Expertise, um ihr Business erfolgreich in die Online-Welt zu führen. An diesem Punkt setzen wir von Ströer Online Marketing an und finden die passende Lösung für Ihre Firma.
Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin an einem unserer Standorte:
- Online-Marketing-Agentur Stuttgart
- Online-Marketing-Agentur Berlin
- Online-Marketing-Agentur Essen
- Online-Marketing-Agentur Frankfurt
- Online-Marketing-Agentur Hamburg
- Online-Marketing-Agenturr Hannover
- Online-Marketing-Agentur Köln
- Online-Marketing-Agentur Leipzig
- Online-Marketing-Agentur München
- Online Marketing Agentur Nürnberg