1. Nur keine Scheu: Bitten Sie Ihren Kunden um seine Meinung
Die meisten Bewertungsportale haben nichts dagegen, wenn Sie die Kunden direkt um ihre Bewertung bitten. Lediglich Yelp nimmt hier eine besonders strenge Position ein. Achten Sie von vornherein darauf, welche Richtlinien die Portale besitzen. Einfache Möglichkeiten für den Erhalt von Kundenbewertungen sind beispielsweise Belohnungen (Freigetränke oder Gutscheine) sowie After-Sales-Mails, welche nach einem angemessenen Zeitraum im Anschluss an die Bestellung versendet werden.
2. Sorgen Sie für eine einfache Bedienung
Versuchen Sie, den Aufwand für Ihre Kunden möglichst gering zu halten. Durch hilfreiche Hinweise, welche Aspekte die Bewertung beinhalten soll, fällt es dem Kunden umso leichter, seine Meinung abzugeben. Auch minimieren Sie den Schreibaufwand, indem Sie beispielsweise eine Wertung in Form von Sternen zur Verfügung stellen.
3. Direkte Einbindung von Bewertungsformularen
Ebenfalls hilfreich ist es, wenn der Kunde die Produkte direkt kommentieren kann, ohne die Seite verlassen zu müssen. Dazu kann das Formular auf der Seite eingebunden und anhand eines Buttons kenntlich gemacht werden.
4. Der persönliche Weg ist nie verkehrt
Ihnen ist der persönliche Kontakt zum Kunden wichtig? Kein Problem. Rufen Sie Ihre Verbraucher nach dem Einkauf persönlich an und bitten Sie diese, eine Kundenbewertung abzugeben. Der persönliche Weg ist schließlich nie verkehrt.
5. Machen Sie sich soziale Netzwerke zum Vorteil
Nutzen Sie Facebook, Twitter & Co. und bitten Sie Ihre Follower im Rahmen von Aktionen, Erfahrungsberichte und Bewertungen abzugeben. Dies vergrößert Ihre Reichweite im Internet und damit auch Ihr Netzwerk.
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