Kunden lenken – Kunden gewinnen
Wer nach einem bestimmten Produkt auf Google sucht, der wird das Problem der Informationswüste bestimmt kennen – mit dem Klick auf ein vielversprechendes Suchergebnis versinkt man im Nirwana, scrollt rauf und runter, klickt von einer Seite auf die andere. Wer das gewünschte Suchergebnis trotz all dem nicht findet, verlässt die Website und sucht an anderer Stelle. Der User ist auf eine sogenannte Landingpage, eine Zielseite, gestoßen, die nur leider nicht die Eigenschaften einer guten Landingpage hat. Aber was ist das – eine gute Landingpage? Wieso ist sie relevant für den Online-Erfolg von Unternehmen? Dieser Frage möchten wir auf den Grund gehen. Inhaltsverzeichnis- Was ist eine Landingpage?
- Wieso sollte man eine Landingpage gut aufbereiten?
- Was macht eine gute Landingpage aus?
Was ist eine Landingpage?
Eine Landingpage (kurz LP) beschreibt die Zielseite einer Website, auf die ein User nach einem Klick in einer Suchmaschine wie Google gelangt. Auch der Klick auf eine eingespielte Werbung im Internet kann auf eine solche Zielseite führen. Auf der Landingpage wird das gewünschte Produkt/die benötigte Dienstleistung designtechnisch gut sichtbar dar- und textlich passend vorgestellt – die LP ist also eine benutzerfreundliche Webseite. Oftmals besteht eine Website lediglich aus einer Seite, die nur das dargestellte Produkt o. Ä. bewirbt. Die angestrebte Interaktion (Anruf, Download, Mail) ist zudem leicht auszuführen.Wieso sollte man eine Landingpage gut aufbereiten?
Besucht der User die Landingpage mit einer Intention, zum Beispiel mit der Suche nach einem bestimmten Produkt, ist eine schnelle Auffindbarkeit maßgebend für den Erfolg der Webseite. Möchte das Unternehmen zudem, dass der interessierte Website-Besucher auch zum Kunden konvertiert oder sein unverbindliches Interesse bekundet, sollte der Schritt zum Anruf, Download oder Kauf einfach vonstattengehen.
Was macht eine gute Landingpage aus?
Drei zentrale Begriffe sind zu beachten, um eine gute, zielführende Landingpage zu gestalten. Erfolgreiche LPs folgen dem Prinzip von:- Relevanz
- Orientierung
- Vertrauen & Sicherheit