Gibt es doppelte Einträge zu Ihrem Unternehmen, ist für Ihre Kunden und Geschäftspartner unter Umständen unklar, welcher davon als aktuell angesehen wird. In vielen Fällen wird ungünstigerweise ein älterer Eintrag (meist zur alten Geschäftsadresse) als wichtiger angesehen. In der Folge werden Sie von Ihren Kunden mit fehlerhaften oder veralteten Kontaktinformationen gefunden, unter denen Sie womöglich überhaupt nicht erreichbar sind.
2. Reputation
Bei mehrenen inhaltlich verschiedenen Verzeichniseinträgen zu Ihrem Unternehmen verteilen sich die Bewertungen möglicherweise auf. Anstatt also eines Profils mit beispielsweise 20 guten Bewertungen könnte es zwei Profile mit je 5 und 15 Bewertungen geben. Wenn nun das Profil mit 5 Bewertungen als maßgeblich betrachtet wird, dann ist von Ihrer mühsam aufgebauten Reputation nichts zu sehen.
3. Google-Index
Suchmaschinen wie Google sind nicht in der Lage zu entscheiden, welcher Ihrer Verzeichniseinträge korrekt ist. Deshalb sollten Sie dringend Duplikate ausmerzen oder löschen und nur korrekte sowie vor allem einheitliche Angaben in den Verzeichnissen hinterlassen. Dies ist einer der Hauptgründe dafür, warum Unternehmen sich schlecht in den lokalen Ergebnissen von Google platzieren.
4. Streuung
Da sich Adressportale bei den Einträgen anderer Verzeichnisse bedienen, kann es sein, dass ein einzelner fehlerhafter Adresseintrag für eine ganze Reihe von falschen Adressinformationen im Internet verantwortlich ist.