Wenn Sie sich einen Namen bei Ihren Usern machen möchten, müssen Sie ihnen geben, was sie brauchen. Doch Menschen sind unterschiedlich und damit auch ihre Interessen und Bedürfnisse. Für eine bessere Handhabung teilt Mirko Lange diese in 4 große Nutzendimensionen ein. In ihrem Zusammenspiel bilden Sie das sogenannte RADAR-Konzept – ein Mittel, das Sie bei korrekter Anwendung zum führenden Anbieter in einer dieser Dimensionen macht.
Usernutzen erkennen und orten – mit dem RADAR kein Problem
Vordergründig-funktionaler Content konzentriert sich stark auf aktuelle Themen und Trends. Er stillt das akute Bedürfnis, kurz und knapp über die wichtigsten Geschehnisse informiert zu werden. Aus Ihrer Sicht als Anbieter korreliert dieses Feld mit Follow Content und Search & Sales Content. (verlinken mit dem Blogbeitrag zum Thema FISH)Beispielformate:
Pointierte Beiträge in den Sozialen Medien
FAQs
Nachrichten
Wetterbericht
Börsendaten
Praktische Tools wie Brutto-Netto-Rechner
Wenn Sie anstreben, diese schnell befriedigten Konsumenten stärker an sich zu binden, bieten Sie ihnen z.B. ein kostenloses Abo an oder verlinken Sie Ihren Beitrag mit einem Artikel, der das Thema im Detail abdeckt.
Wissen & Enabling
Tiefgründig-funktionaler Content ist reich an Details und vermittelt neues, relevantes Wissen. Der User lernt etwas. Aus Anbieter-Sicht haben wir es hier mit Inbound Content und Search & Sales Content zu tun. (verlinken mit dem Blogbeitrag zum Thema FISH)Beispielformate:
Detailreiche Artikel
Umfangreiche Studien
Ratgebertexte
(Video-)Anleitungen
Podcasts
Kurse & Seminare
Die Bereitschaft des Nutzers, sich längerfristig mit einem Thema zu beschäftigen, kommt Ihnen zugute: für weiterführenden Content muss nur die Adresse eingetauscht werden – ein attraktiver Deal für Menschen, die ihren Wissensdurst optimal bei Ihnen stillen können.
Unterhaltung & Spaß
Vordergründig-emotionaler Content befriedigt das Bedürfnis nach schneller Unterhaltung und ist daher kurz und prägnant. Das Äquivalent aus Anbieter-Sicht ist Follow Content und Highlight Content. (verlinken mit dem Blogbeitrag zum Thema FISH)Beispielformate:
Sinnsprüche & Witze
Kuriose Bilder
Memes
Kleine Spiele
Den Mehrwert, den Sie selbst daraus ziehen, sind Likes und Shares in den Sozialen Netzwerken. Für das Sammeln von Adressen ist diese Art von Content nicht geeignet.
Beziehung & Sinn
Mit tiefgründig-emotionalem Content können Sie Ihre Konsumenten auf Gefühlsebene ansprechen. Sie verstehen nicht nur die Aussagen der Inhalte, sondern identifizieren sich auch mit diesen, werden gewissermaßen überzeugter „Fan“ Ihres Contents. Sein Pendant ist der Highlight Content und Inbound Content. (verlinken mit dem Blogbeitrag zum Thema FISH)Beispielformate:
Geschichten
Interviews & Reportagen
Politische Aussagen
Events
Die ausführlichen Beiträge, angereichert mit einer emotionalen Komponente, machen es leicht, Ihre Zielgruppe zur Weitergabe ihrer Adressen zu bewegen. Insbesondere, weil die Verfügbarkeit ausschließlich vom Eintausch weniger persönlicher Daten abhängt.
4 gewinnt – oder doch nicht?
Auf keinen Fall sollten sie versuchen, sich in allen vier Feldern gleich gut zu platzieren. Eine so breite Aufstellung ist nicht mehr zielgruppenspezifisch und führt nicht zum gewünschten Erfolg. Fokussieren Sie sich stattdessen auf ein konkretes Feld – das ist Ihre Nische, in der Sie sich behaupten und an die Spitze kämpfen können. In einem oder maximal zwei weiteren Feldern können Sie sich ebenfalls gut aufstellen. Hierin ist es nicht Ihr Anspruch, führend zu sein, aber immerhin noch überdurchschnittlich guten Content bereitzustellen. Sofern es Ihr Budget zulässt, können Sie ab und an auch in den verbleibenden Feldern mitmischen, dies ist jedoch kein Muss.
Mit einer Internetagentur online durchstarten
Lokales Online-Marketing, das genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist – das haben wir von Ströer Online Marketing uns zur Aufgabe gemacht. Natürlich könnten Sie auch auf eigene Faust versuchen, Ihre Firma in die Online-Welt zu führen. Doch mit unserer erfahrenen Agentur an Ihrer Seite sparen Sie nicht nur Zeit, sondern profitieren zudem von der fachlichen Expertise unserer Mitarbeiter und können sich weiterhin auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Währenddessen sorgen wir durch gezielte Maßnahmen für Neukunden und eine stärkere Bekanntheit in Ihrer Region.