Ströer

FAQ

Werbung ist ein weites Feld und an jeder Ecke lauern Fachbegriffe, die einer Erklärung bedürfen. Daher haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für Sie in einer Übersicht zusammengetragen. Falls Sie weitere Informationen wünschen, sind wir jederzeit gerne mit einer persönlichen Beratung für Sie da.

Regionale Außenwerbung

Was ist Außenwerbung?

Außenwerbung bezieht sich auf jegliche Formen der Werbung, die im Außenbereich platziert werden. Das können Werbeflächen am Straßenrand, am Bahnhof, an öffentlichen Verkehrsmitteln, im Einkaufscenter oder im Supermarkt sein. Hierfür stehen vom Kleinformat (z.B. in Form einer Werbetafel) bis hin zur Großfläche (z.B. an der Gebäudefassade) verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. 

Was kann ich mit Außenwerbung erreichen?

Mit Außenwerbung können Unternehmen ihre gewünschte Zielgruppe erreichen und auf die eigene Firma aufmerksam machen. Je nach Zielsetzung können Sie mit Außenwerbung beispielsweise neue Kundschaft gewinnen, die eigene Bekanntheit steigern und Produkte verkaufen, eine Geschäftseröffnung bekannt machen, Veranstaltungen bewerben oder geeignetes Personal rekrutieren

Hier die Vorteile von Außenwerbung im Überblick:

  • Exklusive Plakatflächen deutschlandweit
  • Hohe Reichweite und viele neue Kontakte
  • Ansprache einer mobilen und kaufkräftigen Zielgruppe
  • Unmittelbare Handlungsimpulse durch Werbeplakate
Wo kann ich überall werben?

Den Ort für Ihre Außenwerbung können Sie frei wählen. Prinzipiell können Sie bei Ströer deutschlandweit Plakatflächen und andere Medienträger in Ihrem Wunschgebiet buchen und dabei zwischen verschiedenen Locations wie z.B. der Straße, Bahnhöfen, Verkehrsmitteln, Einkaufszentren oder Supermärkten wählen.

Eignet sich Außenwerbung für meine Branche?

Ob Beauty- oder Baugewerbe, Anwaltskanzlei oder Arztpraxis: Jedes Unternehmen kann mit Außenwerbung gezielt auf das eigene Angebot aufmerksam machen. Ströer ist bereits für Firmen aus zahlreichen unterschiedlichen Branchen erfolgreicher Werbepartner – ganz unabhängig von der Unternehmensgröße. 

Was ist OoH-Werbung?

OoH ist die Abkürzung für Out-of-Home und steht für Außenwerbung. Darunter fallen alle Medienträger im öffentlichen Raum. Das können beispielsweise Werbeflächen an der Straße, in Fußgängerzonen, im Einkaufszentrum, an Bahnstationen oder an Verkehrsmitteln sein. 

Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Locations im Bereich Außenwerbung.

Was kostet Außenwerbung?

Das hängt ganz davon ab, welche Werbeflächen Sie für Ihr Unternehmen buchen und welchen Zeitraum Sie dafür ins Auge fassen. Gerne beraten wir Sie zu einer möglichen Werbekampagne und den entsprechenden Kosten.

Welche Arten von Außenwerbung gibt es?

Es gibt zahlreiche Arten von Außenwerbung. Zum einen unterscheiden sie sich nach der Location (Straße, Bahnhof, Verkehrsmittel, Einkaufszentrum oder Supermarkt). Zum anderen unterscheiden sich die einzelnen Medienträger in ihrem Format voneinander. 

So gibt es beispielsweise die etwas kleineren Cityscreens, die in der Innenstadt zu finden sind, wo sie Passant:innen in der Fußgängerzone erreichen. Aber es gibt auch die etwas größeren Roadside Screens, die am Straßenrand platziert werden und Autofahrer:innen im Vorbeifahren oder in der Wartesituation ins Auge springen. 

Daneben gibt es zahlreiche weitere Arten von Außenwerbung, wie z.B. Plakatflächen an der Litfasssäule oder auch Großflächen-Plakate an Gebäudefassaden. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Möglichkeiten.

Welche Außenwerbung passt zu mir?

Welche Location und welches Format sich am besten für Ihre Branche und Ihr Unternehmen eignet, hängt von Ihren individuellen Werbezielen ab. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch, um den optimalen Medienträger in Ihrem Wunschgebiet für Sie zu finden.

Regionale Plakatwerbung

Was ist Plakatwerbung?

Klassische Werbeplakate sind in vielen unterschiedlichen Formaten verfügbar und eignen sich für Unternehmen, die möglichst viele Menschen in kurzer Zeit erreichen und schnell Reichweite aufbauen möchten. Plakatwerbung kann auf unterschiedlich großen Werbeflächen angebracht werden, je nachdem, an welcher Location Sie werben und welche Zielgruppe Sie mit Ihrem Plakat erreichen möchten.

Was bringt Plakatwerbung?

Mit Plakatwerbung können Sie ganz unterschiedliche Werbeziele erreichen. Möchten Sie neue Kundschaft gewinnen, ein bestimmtes Angebot präsentieren, eine Veranstaltung bewerben oder qualifiziertes Personal rekrutieren? Ströer unterstützt Sie bei der Realisierung Ihrer Werbekampagne und dem messbaren Erfolg Ihrer Maßnahmen.

Wie funktioniert Plakatwerbung? 

Plakatwerbung ist je nach Standort des Werbeträgers sehr aufmerksamkeitsstark und hilft Ihnen, die gewünschte Zielgruppe in Ihrem Einzugsgebiet zu erreichen. Hierfür buchen Sie über Ströer Ihre exklusive Werbefläche. Das können sowohl Einzel- als auch Netzbuchungen mit mehreren Stellen pro Ort sein. Wichtig ist, dass die Plakatwerbung zu Ihrem Unternehmen und Ihrer potenziellen Kundschaft passt, damit sie die gewünschte Wirkung erzielt. 

Was kostet Plakatwerbung und wie setzen sich die Preise zusammen?

Bei Plakatwerbung fallen grundsätzlich Kosten in folgenden Bereichen an:

  • Miete der Plakatflächen
  • Kosten für die Gestaltung
  • Druck der Plakate

Die Preise für einzelne Plakate können stark variieren, was in erster Linie von dem verwendeten Medium und dem jeweiligen Standort des Werbeträgers abhängt. Gerne beraten wir Sie persönlich zur Flächenmiete und geben Auskunft über die genauen Kosten für Ihre Kampagne. 

Ist die Anbringung der Plakate in den Kosten enthalten?

Die Anbringung der Plakate ist im Preis für die Miete der Fläche enthalten. Daher fallen hier keine zusätzlichen Kosten für Sie an. 

Buchung

Wie funktioniert die Buchung von Plakatwerbung?

Sie können einzelne Werbeträger (Einzelbuchung) oder mehrere Werbeträger (Netzbuchung) für Ihren gewünschten Zeitraum buchen. Bei einigen Produkten gibt es Ausnahmen. So sind Großflächen und Ganzsäulen als Einzelstellen buchbar, d.h. sie werden individuell selektiert und nach Ihren Wünschen zu einem Netz für Sie zusammengestellt. Mega-Lights, City-Light-Poster, City-Light-Säulen und Allgemeinstellen werden ausschließlich in Netzen vermarktet, d.h. eine Buchung ist nur in einer bestimmten, pro Ort festgelegten Stellenzahl möglich.

Wie viel Vorlaufzeit benötige ich bei der Buchung von Plakatwerbung?

Grundsätzlich müssen die Plakate zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Plakatlagern eintreffen, um rechtzeitig zum gebuchten Kampagnenstart plakatiert werden zu können. Liefern Sie bitte Plakate für Großflächen und Ganzsäulen in gemapptem und gefalztem Zustand bis spätestens 5 Arbeitstage vor Aushangbeginn an. Liefern Sie Plakate für City-Light-Poster, City-Light-Säulen und Allgemeinstellen bitte nicht gefalzt und gemappt, sondern plano auf Palette spätestens 10 Arbeitstage vor Aushangbeginn in der vereinbarten Qualität und Anzahl an.

Die Vorlaufzeiten können je nach Medium variieren. Gerne beraten wir Sie hierzu persönlich.

In welchen Zeiträumen kann ich Plakatflächen buchen?

Entscheiden Sie sich für eine Plakatfläche, die geklebt wird (z.B. Großflächen und Säulen), bleibt Ihr Plakat 10 bis 11 Tage hängen. Alle Medienträger, die eingehangen und z.B. hinterleuchtet sind, werden wochenweise (7 Tage) angeboten. 

Wie viele Werbeflächen sollte ich buchen?

Hierfür gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn die richtige Anzahl der Werbeflächen richtet sich nach Ihrem individuellen Werbeziel. Auch das Budget und der Standort des Werbeträgers spielen hier eine wichtige Rolle. Gerne geben wir Ihnen Hilfestellung bei der Umsetzung Ihrer Kampagne und bestimmen für Sie die optimale Anzahl an Werbeflächen.

Kann ich Werbeflächen schon vorher reservieren?

Das ist leider nicht möglich, da die Plakatflächen erst nach der Buchung und dem Zahlungseingang verbindlich beim Vermarkter eingebucht werden. Anschließend sind die Flächen für Sie reserviert. 

Was mache ich, wenn mein Plakat falsch geklebt wurde oder beschädigt wird?

Wenn Ihr Plakat zum vereinbarten Termin noch nicht hängt, falsch geklebt oder beschädigt wurde, sollten Sie diesen Missstand umgehend bei Ihrem persönlichen Mediaberater oder Ihrer Mediaberaterin melden. Falls möglich, ist auch ein Foto des Plakats hilfreich, damit wir den Missstand zügig beheben können.

Gestaltung

Kann ich meine Werbung selbst gestalten?

Sie können die Motive für Ihre Werbekampagne durch unser Kreativteam erstellen lassen oder mit unserem Gestaltungstool selbst aktiv werden. Wir übernehmen anschließend gerne die Produktion und Anbringung Ihrer Plakate an den von Ihnen gewünschten Locations

Was ist bei der Gestaltung von Plakatwerbung zu beachten?

Das Wichtigste bei der Plakatgestaltung ist eine klare und aussagekräftige Werbebotschaft, die schnell zu erfassen und gut zu verstehen ist. Gleichzeitig soll sie potenzielle Kund:innen aktivieren und Impulse geben, beispielsweise, um Interesse für weiterführende Informationen zu wecken, zum Kauf eines Produktes zu animieren oder um die Marke im Gedächtnis zu verankern.

Kann ich unterschiedliche Motive für meine Plakatwerbung verwenden?

Grundsätzlich schadet es nicht, mit mehreren Motiven Abwechslung in Ihre Kampagne zu bringen. Dabei sollten Sie allerdings bedenken, dass der Einsatz mehrerer Motive auch die Anzahl der benötigten Plakate erhöhen kann. Gerne beraten wir Sie zu den entsprechenden Möglichkeiten und Preisen.

Wie schaffe ich über das Plakat eine Kontaktmöglichkeit?

Damit Interessent:innen im besten Fall direkt Kontakt zu Ihrer Firma aufnehmen können, sollten Sie gut sichtbar Ihre Homepage und / oder eine Kontaktadresse angeben. Dabei sollte die Internetadresse oder Telefonnummer einfach zu lesen und gut zu merken sein. Zudem gibt es Möglichkeiten zur direkten Interaktion: Ob Spiele, Applikationen, Videos, Songs, Gewinnspiele oder Coupons – mit QR-Codes oder Bluetooth-Schnittstellen ergeben sich unzählige Optionen, die Nutzenden direkt am Plakat zu unterhalten und mit ihnen zu interagieren. Die Wirkung einer Kampagne wird dadurch intensiviert und so eine völlig neue Kontaktqualität erzielt.

Was muss ich bei der Auswahl der Schriftgröße und -art beachten?

Für eine auch aus größeren Entfernungen gute Lesbarkeit von Headlines in der Außenwerbung sollte eine Mindestschriftgröße von 5 bis 10 % der Plakathöhe eingehalten werden. Die Schriftart spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie sehr klar erkennbar sein und aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen sollte. Für das gesamte Plakat sollten maximal 3 Schriftgrößen verwendet werden.

Wie lang darf ein Text auf einer Plakatwerbung sein?

Eine Headline und damit die Hauptbotschaft eines Plakates sollte innerhalb von 2 bis 3 Sekunden gelesen und verstanden werden können. Für diesen Zweck hat sich eine Textlänge von höchstens 5 bis 7 Wörtern bewährt.

In welchem Grafik-Programm sollte ich ein Plakat idealerweise anlegen?

Legen Sie Ihre Plakatgestaltung am besten in einem klassischen Layout-Programm wie Adobe Indesign, QuarkXpress oder CorelDRAW an. Wichtig ist, dass alle Format- und Auflösungskriterien eingehalten werden und ein entsprechend druckfähiges PDF-Format (Standard) daraus generiert wird. 

Was muss bei der Anlage der Druckdatei beachtet werden?

Ein Plakat wird aus mehreren Teilen zusammengesetzt:

  • Großflächen mit einer 4er- oder 6er-Teilung 
  • Mega-Lights maximal mit einer 4er-Teilung
  • Mehrteilige Plakatentwürfe mit Überlappungsrändern von mindestens 5 mm bis maximal 20 mm

Da Großflächenplakate nach dem Dachziegelprinzip – also erst von oben nach unten, dann von links nach rechts – geklebt werden, sollte auf allen Plakatteilen mit Passermarkierungen gearbeitet werden. Großzügige Überlappungen sorgen zusätzlich für bessere Haftung beim Plakatieren auf den Werbeträger. Die Druckdatei sollte eine Auflösung von mindestens 250 dpi haben, um eine saubere Druckqualität gewährleisten zu können. Der Tonwertumfang kann von 3 bis 97 % definiert werden. Der Beschnittrand wird mit 1 mm umlaufend, die Überfüllung mit 0,3 mm angelegt. Kontaktieren Sie uns gerne für eine ausführliche Beratung.

Gibt es Grafikvorlagen, in welche meine Gestaltung eingebaut werden kann?

Auf Anfrage stellen wir Ihnen offene Arbeitsdateien zum Herunterladen zur Verfügung. In diesen Vorlagen können Sie Ihre Kreation anlegen. Daraus wird anschließend auch die Druckdatei (standardmäßig ein PDF) generiert.

Welche Auflösung sollten eingebaute Fotos und Bilder haben?

Bilder sollten eine Auflösung von 300 dpi haben, bei 100 % Positionierung im jeweiligen Anlageformat. Alle Bilder sollten im Farbmodus CMYK (Euroskala) angelegt sein. Beim Erstellen von standardisierten PDF-Dateien nutzen Sie bitte das Farbprofil Coated FOGRA27 bei 4-farbigem Druck und das Profil Coated FOGRA39 oder ISO Coated v2 300 % (ECI) bei allen anderen Drucken mit Sonderfarbe.

Wer gibt Hilfestellung oder ein Feedback bei der Motiverstellung?

Sie können Ihre Plakatkreation über unser Service-Tool, den Kreativsimulator, auf Lesbarkeit und Distanzwirkung testen und simulieren, wie die Kreation im Werbeumfeld wirkt. Laden Sie dazu ganz einfach Ihr Plakatmotiv im Tool hoch.

Regionale Online-Werbung

Für welche Branchen eignet sich Online-Werbung?

Online-Werbung ist für Unternehmen jeder Branche und Größenordnung eine sinnvolle Möglichkeit, um auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Wir haben sowohl in der Außenwerbung als auch im Online-Bereich bereits für Firmen aus zahlreichen unterschiedlichen Branchen individuelle Werbekampagnen umgesetzt. Da wir von SEO und Google Ads bis hin zur In-App-Werbung ganz verschiedene Online-Produkte anbieten, finden wir für jedes Unternehmen die richtige Lösung für einen erfolgreichen Start in der digitalen Welt. 

Welche Arten von Online-Werbung gibt es?

Die Arten von Online-Werbung sind so vielfältig wie die Ziele, die Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen möchten. Unser Leistungsangebot umfasst:

Was kann ich mit Online-Werbung erreichen?

Zunächst einmal erreichen Sie mit Online-Werbung all die Menschen, die sich im Internet über Angebote und Dienstleistungen in ihrer Umgebung informieren. Damit sprechen Sie ein weitaus größeres Zielpublikum an, als es mit klassischer Außenwerbung der Fall wäre. Mit Online-Werbung lassen sich ganz unterschiedliche Unternehmensziele erreichen. Möchten Sie Ihre Bekanntheit steigern, eine Geschäftseröffnung ankündigen, eine Veranstaltung bewerben oder qualifiziertes Personal finden? Gerne beraten wir Sie zur Planung und Umsetzung Ihrer persönlichen Werbekampagne. 

Welche Online-Werbung passt zu mir?

Möchten Sie kurzfristig neue Kontakte für Ihr Unternehmen gewinnen? Das gelingt mit der bezahlten Suchmaschinenwerbung, den Google Ads. Oder ist Ihr Ziel, langfristig bei Google auf den vorderen Plätzen zu landen und so auf lange Sicht mehr Reichweite aufzubauen? Dann befinden wir uns im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Die Basis für all das ist natürlich ein seriöser Internetauftritt, den wir Ihnen mit einer professionell gestalteten Website ermöglichen. Sie sehen: Welches Online-Produkt zu Ihnen passt, hängt von Ihren individuellen Zielen ab. Gerne beraten wir Sie ausführlich und finden die richtige Online-Lösung für Ihr Unternehmen. 

Wo kann ich mich zum Thema Online-Werbung informieren?

Ausführliche Informationen und aktuelle Beiträge aus den Bereichen Content Marketing, SEO, Google Ads und Webdesign finden Sie auf unserem Online-Marketing-Blog.

Kontakt

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Wir planen und buchen täglich zahlreiche Werbekampagnen für unsere Kund:innen. Setzen auch Sie auf unsere Erfahrung sowie branchenübergreifende Expertise und lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Möglichkeiten sprechen!

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