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Märchenstunde: 4 SEO-Mythen, die Sie sofort vergessen sollten

SEO ist ein Akronym, ein Kunstgebilde aus Anfangsbuchstaben, das wie eine Art Raketentreibstoff klingt. Etwas, das in die Hände von versierten Technikern mit Programmierkenntnissen gehört. Doch mit jedem neuen Google-Algorithmus trifft uns die Erkenntnis: SEO steht in Wirklichkeit für „Suche einfach Online“. Wenn SEO also tatsächlich ein Treibstoff ist, dann ist es der Stoff, aus dem Ihre Suchanfragen gemacht sind.

Haben Sie eine Website? Und möchten Sie gern bei Google ganz vorne gefunden werden? Dann lesen Sie im Folgenden zunächst die 4 größten SEO-Mythen, die Sie sofort wieder vergessen sollten.

Inhaltsverzeichnis

Mythos Nr. 1: „SEO lohnt sich nicht für mein Business.“

Die Grundvoraussetzung für SEO ist Google – das Tor zum Web. Die wenigsten Besucher:innen merken sich Internetadressen oder legen Favoriten (gespeicherte Internetadressen) an. Sie gehen lieber den Weg über Google, das qualitative Suchergebnisse liefert. Weltweit hat die Suchmaschine pro Monat mehr als 80 Milliarden Besuche zu verzeichnen. Als Folge davon erhalten die meisten Websites einen Großteil ihrer Anfragen über Google. Bedeutet für Sie: Wird Ihre Website in Google nicht angezeigt, sind Sie praktisch unsichtbar. Das gilt selbst bei kleinen Unternehmen in kleinen Städten, denn mittlerweile sind viele Suchanfragen regional und Kund:innen suchen nach Produkten und Dienstleistungen in der direkten Umgebung.

Nur wer in Google gefunden wird, kann mit seinem Business durchstarten. SEO hilft dabei.

© bfk92 – stock.adobe.com

Mythos Nr. 2: „Websites müssen für Google optimiert sein.“

Unternehmen werden nur dann in Suchmaschinen gefunden, wenn sie Inhalte bieten, die die Zielgruppe braucht. Bedeutet für Sie: Ihre Website sollte nicht nur für Google, sondern für Menschen optimiert sein. Denn der beste Weg zu einem guten Ranking führt über nützliche Inhalte – und nicht über eine Aneinanderreihung von Suchbegriffen. In den Webmaster-Richtlinien beschreibt Google das so:

„Wenn die Gestaltung der Website an den Bedürfnissen der Besucher ausgerichtet und […] sie für Suchmaschinen leicht zugänglich ist, erzielt sie in der Regel gute Ergebnisse.“

Mythos Nr. 3: „Einmal SEO ist genug.“

SEO macht Sinn. Aber nur, wenn es nicht bei einer einmaligen Aktion bleibt. Der Grund: Der Google-Algorithmus ist nicht statisch, sondern verändert sich laufend. Deshalb muss auch die Suchmaschinenoptimierung ein Prozess bleiben. Nur so bleibt SEO der Treibstoff, der Ihr Unternehmen im Google-Ranking nach oben bringt.

SEO ist nichts, was man einmal macht. Es ist ein Prozess.

Mythos Nr. 4: „Unser Unternehmen ist schon bekannt.“

Besonders in Kleinstädten ist diese Vermutung weit verbreitet: Dienstleister und Betriebe sind seit Jahren regional im Geschäft und gehen folglich davon aus, dass sie als Anbieter sowieso bekannt sind. Das stimmt häufig aber nicht. Erscheint ein bereits bekanntes Unternehmen überhaupt nicht für eine Suchanfrage, vermittelt es den Suchenden den Eindruck, als sei es mittlerweile bereits geschlossen worden.

Je weiter hinten Sie stehen, desto größer ist die Gefahr, dass Ihre potenziellen Kund:innen bei einem anderen Anbieter hängen bleiben.

SEO professionell angehen

Wer mit seinem Unternehmen langfristig bei Google auf den vorderen Plätzen landen möchte, sollte beim Thema Suchmaschinenoptimierung nichts dem Zufall überlassen. Wir von Ströer Online Marketing stehen Ihnen zur Seite, wenn es darum geht, Ihren Web-Auftritt für Suchmaschinen zu optimieren und Ihre Präsenz in der Region zu stärken. 

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