Wir backen kreative KI-Texte: ein Experiment unseres Textteams
Wie kann ich mit einer KI wie ChatGPT möglichst effizient möglichst gute und kreative Texte schreiben? Diese Frage stellen sich gerade Content Creator weltweit. All diejenigen, deren Job vor der KI-Ära zu einem guten Teil aus Schreiben bestanden hat, erhoffen sich, durch KI noch effizienter, schneller, kreativer und besser zu werden – und natürlich auch nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden.
Als Werbetexter:innen ist unser Textteam von der KI-Entwicklung ganz besonders betroffen. Wir wollen unseren Kund:innen weiterhin hochwertige, kreative Texte anbieten und dennoch – oder gerade dafür – von den Fähigkeiten von ChatGPT und weiteren Sprach-KIs profitieren. Und wir haben herausgefunden: kreativ mit KI – das geht erstaunlich gut! Wie, zeigen wir Ihnen in diesem Blogartikel.
Inhaltsverzeichnis
- Kreativ mit KI vs. kreativ durch KI
- KI-generierte Assoziationsreihen: der Kreativitätsbooster
- Die Ergebnisse sind erstaunlich
- Wählen Sie die Zutaten statt die Backmischung
- Wir kennen das Geheimrezept für Ihre Website
Kreativ mit KI vs. kreativ durch KI
Bevor wir Ihnen eine unserer “KI-Kreativtechniken” vorstellen, sei vorweg der Unterschied zwischen “kreativ mit KI” und “kreativ durch KI” erläutert. Denn eins haben wir schnell gemerkt: Wenn wir ChatGPT die gesamte kreative Arbeit für uns machen lassen, tauchen wir ein in eine magische Welt voller Floskeln und 0815-Texte (ChatGPT-Kenner:innen haben diese Anspielung verstanden. Sie möchten sie auch verstehen? Daran erkennen Sie ChatGPT-Texte). Natürlich ist es verlockend, der KI einfach zu sagen: “Schreibe eine geniale Headline für mich, die vor Kreativität und Wortwitz nur so strotzt und perfekt zu unserem Kunden passt”. Die Ergebnisse sind hier jedoch (noch) stark durchwachsen, um nicht zu sagen, größtenteils unbrauchbar (Stand: Juli 2023 – wir möchten an dieser Stelle keine Zukunftsprognosen äußern).
Der Schlüssel, ChatGPT und andere Sprach-KIs für die eigene kreative Schreibarbeit zu nutzen, liegt im “kreativ mit KI”. Nicht die Arbeit machen lassen, sondern bei der Arbeit unterstützen lassen. Die KI nicht als Ersatz, sondern als hilfreiches Tool sehen. Und dann sind die Ergebnisse ganz erstaunlich. Und als positiver Nebeneffekt wird jegliche Urheberrechtsdebatte umgangen.
KI-generierte Assoziationsreihen: der Kreativitätsbooster
Bei guten Headlines, Plakaten und Slogans – kurz gesagt, bei Top-Marketing – geht es häufig vor allem um eines: kreative Wortspiele. So begegnet uns auf der Glaswand einer Bäckerei der Aufdruck “Eingang für Ährengäste”, auf einer anderen Tür lesen wir “Sesam öffne dich”. Der örtliche Müll bedankt sich mit “Mülle Grazie” und erklärt uns “hier trifft sich der Rest der Welt”. Die Bahn fordert uns dazu auf, lieber “Kraft [zu] tanken als Benzin”. Wo auch immer wir solchen kreativen, oft lustigen Wortspielen begegnen, erfreut sich unser Texterherz über gelungenes Marketing. Oft bestehen diese Wortspiele im Kern aus:
- Doppeldeutigkeiten (“Mach dein großes Geschäft auf dem Sofa”)
- Variationen desselben Wortes (“Wir machen aus einem Haus ein Zuhause”, “Daheim statt Heim”)
- Widersprüchen (“Lieber Kraft tanken als Benzin”)
- Ähnlich klingenden Worten (Unser liebstes Teil: das Detail”)
- Spielen mit anderen Sprachen (“Mülle Grazie”)
- Spielen mit Redewendungen oder Sprichwörtern (“Deine Birne brennt heller?”)
Und hier kommt jetzt die KI ins Spiel. Unser Textteam hat hierzu ein Experiment gemacht. Wir haben uns überlegt: Die Basis für jegliche Wortspiele sind Wortassoziationen. Also warum nicht die KI die anstrengende und zähe Assoziationsarbeit übernehmen lassen?
Wir baten also ChatGPT: Nenne mir 50 Verben / Adjektive / Substantive, die du mit X [einer Bäckerei / dem Brotbacken] assoziierst. Nutze gerne Wörter aus dem weiteren Themenfeld – denn hier versteckt sich das größte kreative Potenzial für neue Wortspiele.
Die Ergebnisse sind erstaunlich
Überhaupt kein Problem für ChatGPT: In Sekunden wird Ihnen eine Liste mit 50, gerne auch 100 oder 200 Adjektiven, Substantiven oder Verben generiert, die mit Ihrem Thema assoziiert werden können. Das Assoziieren fügt sich ideal in die Funktionsweise einer künstlichen Intelligenz ein.
Was können Sie nun mit dieser Rohmasse an Assoziationen anfangen? Eine ganze Menge. Das erfordert natürlich Zeit – doch diese Zeit benötigt man für außergewöhnlich kreative Headlines und Slogans meist ohnehin. Selten fallen geniale Ideen vom Himmel. Und wenn, dann sind das eher glückliche Einzelfälle (oder Sie sind ein Werbegenie).
Gehen Sie die Assoziationen systematisch durch und achten Sie besonders auf Begriffe, die ein Mensch nicht direkt mit diesem Thema in Verbindung bringen würde. Überlegen Sie sich anhand der obigen Liste:
- Gibt es Doppeldeutigkeiten dieses Wortes?
- Gibt es ähnlich klingende Worte mit einer anderen Bedeutung?
- Lässt sich das Wort in eine andere Form umwandeln, z.B. erweitern oder kürzen? (z.B. “stechen” → “bestechend” etc.).
- … Und so weiter. Einiges hiervon können Sie auch ChatGPT erledigen lassen. Sie können z.B. prompten: “Gebe mir aus dieser Liste die Wörter aus, die eine Doppeldeutigkeit im Deutschen besitzen.” Oder: “Nenne mir X Redewendungen, in denen eines der Worte aus der Liste vorkommt”.
Am Ende unseres Experiments hatten wir alle mithilfe von ChatGPT wunderbar kreative Headlines generiert, und zugegeben wären wir nicht auf alle davon ganz ohne KI-Hilfe gekommen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Spaß ist hier garantiert, denn die Redewendungen, die ChatGPT Ihnen ausgibt, sind nicht selten auch komplett am Thema vorbei. Hier gilt es, die Spreu vom Weizen zu trennen – und da wird Ihnen Ihre Erfahrung als Texter:in sehr zugutekommen.
Wählen Sie die Zutaten statt die Backmischung
Probieren Sie’s einfach aus – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie KI Sie hier auf Ihrem kreativen Wortspielfindungsprozess unterstützen kann. Das Tolle ist: Ihnen wird das “Dasitzen, auf dem Stift kauen und nachdenkend ins Leere starren” ein für alle Mal erspart. Sie erhalten Unterstützung beim Kreativsein, ohne dabei in die passive Rolle zu geraten.
Wir können Sie ermutigen, sich die Assoziationen bilden zu lassen und daran eigenständig weiterzuarbeiten. Sie können natürlich ChatGPT auch direkt auffordern, Ihnen beispielsweise 10 kreative Headlines generieren zu lassen, aber dabei werden Sie nicht ansatzweise auf so kreative und außergewöhnliche Ideen kommen.
Lassen Sie es mich anhand eines Vergleichs erläutern: Mit der Assoziationsreihe lassen Sie sich lediglich eine unfassbar große Menge hochwertiger Zutaten in kürzester Zeit und kostenlos liefern. Mit diesen Zutaten können Sie dann backen und kochen, was auch immer Sie möchten. Lassen Sie sich stattdessen direkt Headlines generieren, erhalten Sie im besten Fall eine Backmischung, die Sie noch etwas aufmotzen können, und im schlechtesten Fall einen Fertigkuchen von der Tankstelle.
Wir kennen das Geheimrezept für Ihre Website
Wir hoffen, dieser Einblick in die kreative Textarbeit mit ChatGPT konnte Sie ein wenig inspirieren, wie Sie eine KI zum Kreativsein produktiv nutzen können. 5 weitere wichtige Tipps zum richtigen Prompten können Ihnen helfen, Ihre Fähigkeiten im Umgang mit KI-Texten weiter zu verbessern. Sie sind auf der Suche nach Profis für die Erstellung Ihrer Website, die Ihnen diese Kreativarbeit abnehmen und eine hochwertige, individuelle Website für Sie erstellen? Dann kontaktieren Sie uns gerne oder vereinbaren Sie einen Termin an einem unserer Standorte:
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