Hochwertige und authentische Inhalte sind ein unverzichtbarer Bestandteil für den Internetauftritt Ihres Unternehmens. Denn, egal ob Inhalte auf Ihrer Webseite oder einem anderen Online-Marketing-Kanal erscheinen – sie bestimmen, wie Ihre Besucher mit Ihrer Webseite umgehen und ob sie sich mit den dargebotenen Inhalten beschäftigen. Die entscheidende Frage ist daher: Wie erstellen Sie großartige Inhalte für Ihre Firmen-Website?
Zwar gibt es kein Grundrezept für die perfekte Marketing-Sprache, doch das brauchen Sie auch gar nicht! Vielmehr sollten Sie darauf achten, dass der Content auf Ihrer Website zum Stil Ihres Unternehmens passt und die folgenden Eigenschaften für hochwertigen Content erfüllt.
Auf einen Blick: Hochwertiger Content ist…
- einzigartig
- zielgruppenspezifisch
- unterhaltsam
- informativ
- leserfreundlich
- gut strukturiert
- fehlerfrei
- suchmaschinenoptimiert
- authentisch
Behalten Sie stets im Hinterkopf: Je mehr gut geplante und kundenspezifische Inhalte Sie zur Verfügung stellen, umso eher erreichen Sie Ihre Zielgruppe und stellen eine Verbindung zu dieser her. Ihre Kunden schätzen diesen Aufwand!
Perspektivwechsel: Der Kunde im Fokus
Ob ein Inhalt gelesen wird, hängt davon ab, wie relevant, nützlich und unterhaltsam dieser für die Zielgruppe ist. Der erste und wichtigste Schritt hin zu guten Inhalten ist daher ein Umdenken im Content Marketing. Weg von „Ich habe tolle und revolutionäre Produkte“ hin zu „Ich biete dir nützliches Wissen, um deine Probleme zu lösen“. Relevante Inhalte handeln nicht ausschließlich vom Unternehmen oder von Produkten, sondern von den Kunden selbst. Doch wie finden Sie Themen, die für Ihre Kunden wirklich interessant sind? Dazu haben wir Ihnen im Folgenden einige Tipps zusammengestellt.
Mit diesen Inhalten überzeugen Sie Ihre Kunden
Kundenspezifische Themen zu identifizieren, ist nicht immer einfach. Inspiration bieten beispielsweise „Verwandte Suchbegriffe zu Ihrem Suchbegriff“ auf der Google-Ergebnisseite, das Tool „Google Trends“ oder das „W-Fragen-Tool“. Diese eignen sich hervorragend als Werkzeug, um relevante Suchbegriffe und Themen zu finden, die tatsächlich von Kunden bei der Google-Suche verwendet werden. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Content, die Sie auf Ihrer Unternehmenswebsite anbieten können, um Ihren Kunden einen Eindruck von Ihrem Wirken als professioneller Gewerbetreibender zu geben.
Inhalte, die gefunden werden:
- Keyword-Seiten
- Produkte/Leistungen
Inhalte, die Qualität beweisen:
- Prozessbeschreibungen
- Neuigkeiten (Trends, Berichterstattung)
- Wettbewerbsvergleiche
- Datenblätter
- Häufige Fragen
Inhalte, die verbinden:
- „Über Uns“
- Mitarbeiter/Team
- Historie
- Bilder
Inhalte, die Vertrauen schaffen:
- Kundenmeinungen
- Referenzen/Fallstudien
- Mitgliedschaften
- Partnerschaften
- Awards/Zertifikate
Inhalte, die „verkaufen“:
- Unverbindliche Beratungsangebote
- Coupons/Gutscheine
- Probierphasen
- E-Mail-Newsletter