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Content rules: die Vorherrschaft der Inhalte über die äußere Form

„Content is where I expect much of the real money will be made on the Internet, just as it was in broadcasting.“

Bereits vor über 20 Jahren – im Januar 1996 – schrieb Bill Gates das Essay mit dem Titel „Content is King“, das auf der Microsoft-Website der breiten Masse zur Verfügung gestellt wurde. Heute ist dieser einfache Satz ein feststehender Begriff aus dem Online-Marketing, nach dem der Content über die Seite regiert wie ein Herrscher, dem sich alle anderen Elemente wie Linkaufbau, Design und Werbung unterzuordnen haben. Diese These hat nicht nur das Content-Marketing revolutioniert, sondern spielt auch für die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle.

Mit heldenhaften Inhalten an die Spitze

Das Spannende an einem interaktiven Medium wie dem Internet ist die Tatsache, dass dort jeder Inhalte publizieren kann – unabhängig von der eigenen Qualifikation und der Qualität des Contents. In diesem Sinne ist das Internet ein multimediales Sammelbecken aller möglichen Texte, Wortschnipsel, Bilder, Videos, Podcasts und so fort. Diese können ohne Aufwand kopiert, weltweit gestreut und an ein beliebig großes Publikum herangetragen werden – so kann jeder mit seinen Inhalten zum Held werden.

Das klingt einfach, doch gute Inhalte produzieren sich nicht von selbst. Um mit Ihrer Firmen-Website erfolgreich zu sein, müssen Sie verstehen, wie Content funktioniert und wie Besucher mit Ihren Inhalten umgehen. Leider gibt es kein Universalrezept für guten Content. Er muss nicht einmal perfekt sein – vielmehr sollte er zu Ihrem Unternehmen passen und authentisch sein.

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Content is Queen ähh King im Content Marketing

Täglich kämpfen unzählige Werbebotschaften um unsere Aufmerksamkeit. Doch in einem Sog aus immer gleichförmigen Reizen nehmen wir einzelne Nachrichten oft nicht bewusst war – es sei denn, es handelt sich um einzigartige, herausragende Inhalte, die aus der Masse hervorstechen. Der Content als ausschlaggebendes Kriterium für den Erfolg einer Website ist daher ein zentraler Ansatz jeder Marketing-Strategie.

Vergessen Sie die plumpen Werbesprüche aus der Vergangenheit und sprechen Sie Ihre User mit hochwertigen Inhalten an – zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal. Kreieren Sie hilfreichen und interessanten Content. Nur so können Sie die Wahrnehmung Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen, Traffic generieren und Backlinks erzeugen.

Content in der Suchmaschinen­optimierung (SEO)

Spätestens seit dem Panda-Update durch Google gehört in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) die simple Aneinanderreihung von Keywords der Geschichte an. Auch hier ist einzigartiger, hochwertiger und aktueller Content als Grundlage für ein gutes Ranking in Suchmaschinen gefragt. Demzufolge sollten Sie beim Management von Online-Marketingmaßnahmen in erster Linie an guten Content denken. Denn die Qualität der angebotenen Inhalte, Erfahrungen und Ideen entscheidet über Erfolg oder Misserfolg Ihrer Website. In diesem Sinne verfasste Bill Gates in seinem Essay einen Schlusssatz, der noch heute gültig ist:

„Those who succeed will propel the Internet forward as a marketplace of ideas, experiences, and products – a marketplace of content.“

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