FAQ - Fragen und Antworten

FAQ - Gestalten

Für den Erfolg einer Außenwerbekampagne ist die Motivgestaltung von essentieller Bedeutung. In unserer FAQ-Rubrik beantworten wir die häufigsten Fragen rund um das Thema Plakatgestaltung.

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Wie sieht das ideale Layout bzw. die ideale Aufteilung eines Außenwerbemotivs aus?

Generell verläuft die Leserichtung von links oben nach rechts unten. Darauf sollte die Platzierung von Logo (= Absender), Produkt, Headline und Zusatzinformationen bewusst aufeinander abgestimmt werden.
Als Kreativer sollte man sich fragen: wohin soll der Betrachter als Erstes blicken? Als Zweites, usw. Die Konzentration auf wenige Motiv-Elemente ist zudem das probateste Mittel, um die gewünschte Wirkung beim Betrachter zu erzielen.

Gestaltung

Was macht gute Außenwerbung aus?

Gute Außenwerbung setzt Akzente und erregt Aufmerksamkeit. Sie ist schnell zu erfassen und gut zu verstehen. Gleichzeitig soll sie Rezipienten aktivieren und Impulse geben. Beispielsweise, um Interesse für weiterführende Informationen zu wecken, zum Kauf eines Produktes zu animieren oder um die Marke im Gedächtnis zu verankern. In unseren Gestaltungstipps erhalten Sie nützliche Gestaltungsvorgaben für eine optimale Plakatgestaltung.

Welche Elemente sollten auf einem Plakat zu finden sein?

Die folgenden zentralen Elemente sollten auf einem Plakat nicht fehlen: Logo (= Absender), Key-Visual (z.B. Produkt, Testimonial, Störer oder Aktionspreis), prägnante Headline,  Bezugs-/Informationsquelle
(z.B. Internetseite oder merkbare Telefonnummer). QR-Codes oder das Übertragen von Content via Bluetooth-Schnittstellen bieten darüber hinaus interessante Interaktionsmöglichkeiten.

Was muss bei der Positionierung der wichtigsten Plakatelemente beachtet werden?

Ein Plakat wird aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Sensible Bildelemente (wie z.B. Augen, ein Logo) sollten deshalb so platziert werden, dass sie durch die Teilungsschnitte nicht beeinträchtigt werden. Optimalerweiser werden Großflächen mit einer 4er- oder 6er-Teilung angelegt, Mega-Lights sollten maximal mit einer 4er-Teilung angelegt werden. Wichtige Elemente sollten nicht am Rand platziert werden, da die sichtbare Plakatfläche aufgrund von Rahmen variieren kann. Dies gilt insbesondere bei hinterleuchteten Plakaten (z.B. City-Light-Poster), da hier das Sichtformat meist kleiner als das Gesamtformat ist.

Wie schaffe ich über das Plakat eine Kontaktmöglichkeit für den Konsumenten?

Die Angabe der Homepage und/oder einer Kontaktadresse schafft eine direkte Verbindung zwischen dem Absender und dem Rezipienten. Dabei sollte die Internetadresse oder Telefonnummer einfach zu lesen und gut zu merken sein. Zudem ermöglicht die Vernetzung von Außenwerbung mit Mobile Marketing eine interaktive Form der Zielgruppenansprache. Ob Spiele, Applikationen, Videos, Songs, Gewinnspiele oder Coupons – mit QR Codes ergeben sich unzählige Möglichkeiten, den Nutzer direkt am Plakat zu unterhalten und mit ihm zu interagieren. Die Wirkung einer Kampagne wird dadurch intensiviert und so eine völlig neue Kontaktqualität erzielt.

Was muss ich bei der Auswahl der Schriftgröße und Schriftenart beachten?

Für eine gute Lesbarkeit von Headlines in der Außenwerbung, besonders aus größerer Entfernung, ist eine Mindestschriftgröße von 7-10 % der Motivhöhe ideal. Die Schriftart spielt dabei eine entscheidende Rolle,
da sie sehr klar erkennbar sein und aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen sollte. Für das gesamte Plakat sollten maximal 3 Schriftgrößen verwendet werden. Außerdem ist eine klare Anordnung der Textbausteine wichtig, um einen optimalen Lesefluss zu gewährleisten. Die Werbebotschaft eines Plakates sollte innerhalb von 1,5-2 Sekunden gelesen und verstanden werden können. Für diesen Zweck hat sich ein Textumfang von höchstens 3-5 Worten bewährt. Kurze Headlines von maximal zwei Zeilen Länge machen dies in der Regel möglich.

Wie sollte das Key Visual positioniert werden?

Ob Produkt, Person, Slogan oder Logo – das zentrale Element des Motivs sollte prominent und gut sichtbar platziert werden. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche - hat der Rezipient weniger Elemente, die er erfassen muss, bleibt ihm das im Kopf, was wichtig ist. Das Visual sollte entsprechend der Botschaft bzw. Idee im Vergleich zu anderen, untergeordneten Elementen (Subclaim, Internetadresse o.ä.) proportional am größten angelegt sein.

Welche Farben muss ich verwenden, um gut sichtbar zu sein?

Farbkontraste stellen spannende Bildkompositionen her und grenzen Gestaltungselemente plakativ voneinander ab. Generell gilt: Farben, die im Farbkreis am weitesten voneinander entfernt liegen (=Komplementärfarben – z.B. Blau und Gelb / Grün und Rot) kontrastieren zueinander und werden am besten wahrgenommen. Dies sollte jedoch individuell für jede Gestaltung überprüft werden. Da die Rezipienten unterschiedlichen Reizen ausgesetzt sind, sollten Farbakzente bewusst und im Einklang mit dem Key Visual eingesetzt werden.

Wie lang darf ein Text/die Botschaft auf einem Plakat sein, damit er noch verständlich ist?

Eine Headline und damit die Hauptbotschaft eines Plakates sollte innerhalb von 1,5-2 Sekunden gelesen und verstanden werden können. Für diesen Zweck hat sich eine Textmenge von höchstens 3-5 Worten bewährt. Kurze Headlines von maximal zwei Zeilen Länge machen dies in der Regel möglich.

Wie kann ich meine Idee auf verschiedene Außenwerbeformate übertragen?

Fokussieren Sie sich auf die Kernbotschaft Ihres Motivs und wählen Sie einen dafür stellvertretenden Bildausschnitt. Eventuell wird es erforderlich sein, einen längeren Text zugunsten des neuen Formates zu kürzen. Kurze prägnante Botschaften und ein einprägsames Bild haben beste Chancen, innerhalb kurzer Zeit vom Betrachter aufgenommen und verstanden zu werden.

Wie kann ich eine schon bestehende Kampagne auf Außenwerbung zeigen?

Fokussieren Sie sich auf das Wesentliche Ihrer Kampagne und bringen die Kernbotschaft (zum Beispiel ein Copy-Text, eine Headline, den Slogan o.ä.) auf ein kurzes, prägnantes Maß von maximal 3-5 Worten.
Die Hauptelemente aus Produkt, Testimonial, Text und Logo transportieren die Ursprungsidee. Sollte die Kernbotschaft zu komplex sein, um sie auf einem Plakat wiederzugeben, nutzen Sie nur den wichtigsten visuellen Anker (Key-Visual), der beim Betrachter automatisch eine Markenerinnerung auslöst.

In welchem Grafik-Programm sollte ich ein Plakat idealerweise anlegen?

Legen Sie Ihre Plakatgestaltung am besten in einem klassischen Layout-Programm wie Adobe Indesign, QuarkXpress oder CorelDRAW an. Wichtig ist, dass alle Format- und Auflösungskriterien eingehalten werden und ein entsprechendes druckfähiges PDF-Format (Standard) daraus generiert wird. Folgen Sie hierbei bitte den hinterlegten Informationen unserer Layoutvorlagen.

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Druckdaten

Wie finde ich die verschiedenen Formate der Außenwerbemedien heraus?

Sie finden die Formate und Werbemedien – Plakatmedien, Stationsmedien, Verkehrsmedien, Hinweismedien, Kulturmedien, Digitale Medien und Eventmedien – zusammengefasst in unseren Mediadaten.

Was muss bei der Anlage der Druckdatei beachtet werden?

Ein Plakat wird aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Optimalerweiser werden Großflächen mit einer 4er- oder 6er-Teilung angelegt, Mega-Lights sollten maximal mit einer 4er-Teilung angelegt werden. Bei mehrteiligen Plakatentwürfen sollten Überlappungsränder von mindestens 5 mm bis maximal 20 mm angelegt werden. Da Großflächenplakate nach dem Dachziegelprinzip – also erst von oben nach unten,
dann von links nach rechts - geklebt werden, sollte auf allen Plakatteilen mit Passermarkierungen gearbeitet werden. Großzügige Überlappungen sorgen zusätzlich für bessere Haftung beim Plakatieren auf den Werbeträger. Die Druckdatei sollte eine Auflösung von mindestens 250 dpi haben, um eine saubere Druckqualität gewährleisten zu können. Der Tonwertumfang kann von 3-97 % definiert werden. Der Beschnittrand wird mit 1 mm umlaufend, die Überfüllung mit 0,3 mm angelegt. Für weiterführende Informationen können Sie eine der bei uns aufgeführten, zertifizierten Plakatdruckereien kontaktieren oder sich Produktblätter einzelner Werbemedien herunterladen.

Gibt es Grafikvorlagen, in welche meine Gestaltung eingebaut werden kann?

Unter Plakatentwurf & Layoutvorlagen stellen wir Ihnen offene Arbeitsdateien zum Herunterladen zur Verfügung. In diesen Vorlagen können Sie Ihre Kreation anlegen. Daraus wird anschließend auch die Druckdatei (standardmäßig ein PDF) generiert.

Welche Auflösung sollten eingebaute Fotos/Bilder haben?

Bilder sollten eine Auflösung von 300 dpi haben, bei 100 % Positionierung im jeweiligen Anlageformat. Alle Bilder sollten im Farbmodus CMYK (Euroskala) angelegt sein. Beim Erstellen von standardisierten PDF-Dateien nutzen Sie bitte das Farbprofil "Coated FOGRA27" bei 4-farbigem Druck und das Profil "Coated FOGRA39" oder "ISO Coated v2 300 % (ECI)" bei allen anderen Drucken mit Sonderfarbe.

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Rückfragen

Wer gibt Hilfestellung oder ein Feedback bei der Motiverstellung?

Sie können Ihre Plakatkreation über unser Service-Tool, den Kreativsimulator, auf Lesbarkeit und Distanzwirkung testen und simulieren, wie die Kreation im Werbeumfeld wirkt. Laden Sie dazu ganz einfach Ihr Plakatmotiv im Tool hoch.

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